Chop Value «The World`s first Circular Economy Franchise»

Ein Blog-Beitrag des Greenfranchise Lab®-Experten Thomas Matla

Thomas Matla, Green & Circular Franchise Expert © Bellone Franchise Consulting GmbH
Thomas Matla, Green & Circular Franchise Expert © Bellone Franchise Consulting GmbH

Ich werde immer wieder nach konkreten Beispielen gefragt, wie man mit der Wachstums- und Marktdurchdringungsstrategie «Franchising» oder mit «Marken-Lizenzen» Nachhaltigkeitsbemühungen unterstützen kann. 

 

In unseren bisherigen Fachbüchern und im Rahmen des deutschen «Green Franchise Award» konnten Prof.Veronika Bellone und ich dazu bereits viele Unternehmensleuchttürme vorstellen und auch auszeichnen. In unseren Beratungen und Coachings unterstützen wir Unternehmen zudem ganz konkret und praxisnah.

 

Mit unserem Greenfranchise Lab konzentrieren wir uns dabei speziell auf Franchise- und Lizenzsysteme, die sich der nachhaltigen «Kreislaufwirtschaft» verpflichtet sehen. Hier glauben wir einen besonders grossen Hebel zur Verfügung zu haben, um die Nachhaltigkeitszielsetzungen zu erreichen.

 

So möchte ich Ihnen heute einen ganz besonderen internationalen Stern präsentieren, der «Franchising» und «Circular Economy» auf konsequente Weise verbindet und lebt, die Brand «ChopValue».

«Franchising» und «Circular Economy»

«ChopValue» wurde 2016 gegründet. Es ist ein «Environmetal Impact Start-up», das sich selbst als «World`s first circular economy franchise» bezeichnet. Es ist mit der höchsten und strengsten Nachhaltigkeits-Auszeichnung «B Corporation Certified» zertifiziert, erfüllt also die höchsten ethischen Standards für soziale und ökologische Leistungen, Verantwortlichkeit und Transparenz.

«ChopValue» ist in Vancouver, Canada angesiedelt. Das Start-up sammelt Essstäbchen in Restaurants ein, reinigt, desinfiziert und zerkleinert sie und fertigt aus der Holzmasse dann, mit einem ökofreundlichen, mechanischen Verfahren, Holzfliesen, die sie zu nachhaltigen Artikeln für Zuhause weiterverarbeitet. 

Bisher hat es 32 Millionen Holzfliesen hergestellt und weiterverarbeitet. Um die nachhaltige Leistung richtig einschätzen zu können, muss man wissen, dass die meisten Essstäbchen in Amerika aus Bambus sind und aus China stammen. Sie legen also 9.000 Kilometer zurück, bevor sie genau einmal zum Essen gebraucht werden. Danach wandern sie (bisher) in den Müll. China produziert ca. 80 Millionen Wergwerf-Essstäbchen pro Jahr. ChopValue reduziert mit seiner Produktion entsprechend Müll und hält das Bambusmaterial weiter im Kreislauf. Das im Bambus auf Lebenszeit gespeicherte CO2 wird nicht freigesetzt sondern verbleibt im Holzmaterial. ChopValue verfügt zurzeit über drei Fabriken in Canada, möchte aber weltweit wachsen. Über das Franchise-Konzept ist das auch möglich und unter Gesichtspunkte der Circular Economy absolut wünschenswert.

Das WEF schätzt den Marktwert der Circular Economy weltweit bis 2030 auf 4,5 Billionen Dollar. Zurzeit sind nur 8,6% der Weltwirtschaft zirkular.

Vertiefende Informationen zu ChopValue:

ChopValue Homepage: https://chopvalue.com/

«Urban Impact Report»: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0049/0143/7474/files/ChopValue-Urban-Impact-Report-2020.pdf?v=1611725742

Thomas Matla, Green & Circular Franchise Expert © Bellone Franchise Consulting GmbH
Thomas Matla, Green & Circular Franchise Expert © Bellone Franchise Consulting GmbH

Ihr Kontakt «Green & Circular Franchising»:

Greenfranchise Lab®

Thomas Matla

Mobil 0041. 79. 873 32 71

tm@greenfranchiselab.com

www.greenfranchiselab.com