Nein, es geht nicht um die EM2020. Es geht um Nachhaltigkeit und da ist Dänemark nicht nur Europa- sondern Weltmeister (Platz 1 der Top 40 Greenest Countries 2019, World Bank). Auch in Bezug auf skalierbare Nachhaltigkeit punktet Dänemark. Bereits 2012 haben wir in unserem Buch «Green Franchising» über Eco Cities geschrieben und damit über Massnahmen und Projekte, um Städte klimafreundlicher und sozialer zu gestalten. Ein Beitrag von Prof. Veronika Bellone.
Im europäischen «Green City Index» war Kopenhagen auf dem ersten Platz, vor Stockholm und Oslo. Mit dem «Green Leader Report» von 2014 und dem Ziel, bis 2025 die Klimaneutralität zu erreichen, setzt Kopenhagen auf Innovation und Wirtschaftsförderung im Einklang mit nachhaltiger Lebensqualität für Mensch und Umwelt. Und das nicht «nur» für Dänemarks Hauptstadt.
Mit «Copenhagenize Design Co», einem Beratungsunternehmen, ist mittlerweile eine weltweite Community aus Stadtplaner:innen und vielen anderen Expert:innen entstanden, die die Städte fahrradfreundlicher gestalten. Das heisst, dass über die verschiedenen Standorte in Kopenhagen, Paris, Montreal etc. Städte, Regierungen und Organisationen beraten werden, wie sie eine Infrastruktur für Fahrräder integrieren oder neu planen können. Nachhaltige Ideen und Massnahmen werden damit skaliert und das Know-how anderen zugänglich gemacht. Das sind Elemente des Franchise-Prinzips, wie wir sie auch in unserem genannten Buch und unserer Initiative «Greenfranchising» praxisorientiert erläutert haben.
Auf dem veröffentlichten Index von Copenhagenize gelten Amsterdam und Utrecht (Platz 2 und 3) als international fahrradfreundlichste Städte. Da nimmt es nicht wunder, dass aus den Niederlanden gerade sehr spannende Impulse kommen, die ebenfalls die Megatrends Urbanisierung und Sustainability miteinander verknüpfen.
Die Stadt Rotterdam hat das renommierte Architektur- und Städtebaubüro MVRDV mit der Erstellung eines Ideenkatalogs für Dächer im urbanen Raum beauftragt. Mit dem «Rooftop Catalogue» von Winy Maas und Sanne van Manen ist ein kreativer wie praktischer Leitfaden entstanden, wie Dächer neu genutzt respektive neu gedacht werden können. Gleichzeitig werden die UN-Nachhaltigkeitsziele, wie besondere Herausforderungen im urbanen Raum, berücksichtigt. Vom städtischen Campingplatz, über Klassenzimmer bis hin zu Tiny Houses auf Dächern gibt es Ideen, die es zu verbreiten gilt.
Mit einem Franchise-System an Trends teilhaben
Wie man Megatrends zur Gründung eines nachhaltigen Franchise-Geschäftskonzeptes nutzt oder mit einem bestehenden Franchise- oder Lizenz-System an Trends teilhat, zeigen wir im Rahmen unserer Franchise-Checks. Wir überprüfen gründende oder bestehende Franchise-Systeme und geben in unseren Greenfranchise Lab®-Prüfberichten konkrete Optimierungs-Tipps. Anfragen bitte über unser Kontaktformular.
Weitere Links zum Thema:
mi-Wirtschaftsbuch, Münchner Verlagsgruppe
https://www.m-vg.de/mi/shop/article/2993-green-franchising/
Mapped: The Greenest Countries in the World
https://www.visualcapitalist.com/greenest-countries-in-the-world/
Green Economy Leader Report Copenhagen (PDF):
Copenhagenize Design Co.:
Rooftop Catalogue: