"Hoffnung durch Handeln", das ist das Motto der Deutschen Umweltstiftung.

Das Greenfranchise Lab ist jetzt Mitglied im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung.

Die gemeinnützige, politisch und wirtschaftlich ungebundene Deutsche Umweltstiftung ist nach Zahl der sie tragenden Personen die größte und auch älteste deutsche Bürgerstiftung. Sie wurde am 31. März 1982 in Mainz gegründet. Aktuell vereint sie 1.981 Stifter/innen (Stand 17.12.2013).

Mammut Baum, Lassalle Haus, Schweiz. Foto: Th. Matla
Mammut Baum, Lassalle Haus, Schweiz. Foto: Th. Matla

Seit ihrer Gründung hat die Deutsche Umweltstiftung weit über 300 Projekte iniiert, entwickelt und allein oder mit Partnern realisiert. Dabei tritt sie für eine ganzheitlich ökologisch ausgerichtete Bildungs- und Informationsarbeit ein. Ihre Aktivitäten reichen von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, über Verbraucheraufklärungen und Förderung von Aktivitäten in Natur- und Umweltschutz, bis zum Erwerb und der Pflege von Grundstücken zur Stärkung des Natur- und Landschaftsschutzes. Es wird auch gezielt Kindern die Möglichkeit eröffnet, wie im Rahmen der bundesweiten Baumpflanzaktion „Ein Baum für jedes Kind“, aktiv eigene Erfahrungen zu sammeln.

„Die Schöpfung bewahren“ ist oberstes Ziel der Deutschen Umweltstiftung

„Wir schützen die Umwelt, indem wir an die Verantwortung jedes Einzelnen apellieren und Bewußtsein schaffen. Dabei setzen wir auf Eigenverantwortung statt Bevormundung, auf private Initiative statt staatlicher Bürokratie, auf die Suche nach Lösungen statt nach Schuldigen.“ (Quelle: Homepage Deutsche Umweltstiftung).

 

Um die drohende Klimakatastrophe abzuwenden, will die Deutsche Umweltstiftung bei „Menschen, Institutionen, Verbänden und in Unternehmen“ das Umweltbewußtsein fördern. Ohne Berührungsängste, aber mit einem festen Standpunkt, steht sie dabei im Dialog mit staatlichen Stellen, Interessensverbänden und Wirtschaftsunternehmen.

 

Der Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung - Netzwerk der Exzellenz für Nachhaltigkeit

Der Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung ist ein ordentliches Gremium, das nachhaltig engagierte Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen vereint, die damit als Partner der Deutschen Umweltstiftung fest in diese intergriert sind.

Seine Ziele sind u.a. Unternehmensaktivitäten zur ökologischen Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft zu initiieren, zu dokumentieren und zu kommunizieren sowie Lösungskompetenzen der Wirtschaft zu fördern. Die im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung engagierten Unternehmen sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen den notwendigen Wandel aktiv mitgestalten. Aktuell sind 100 Unternehmen Mitglied im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung (Stand: 17.12.2013).

Anfang Dezember 2013 wurde das Greenfranchise Lab in den Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung aufgenommen.

Quelle: Deutsche Umweltstiftung (www.deutscheumweltstiftung.de)