Transdisziplinäre Projektarbeit ist auf dem Berliner Campus Charlottenburg, einem der größten zusammenhängenden innerstädtischen Universitätsareale Europas, zur Realität geworden. Die Hybrid Plattform, 2010 von 12 Initiatoren gegründet, vernetzt die Technische Universität mit der Universität der Künste Berlin. Mit der Gründung des „Hybrid Plattform – Verbund zur Förderung transdisziplinärer Projekte auf dem Campus Charlottenburg e.V.“ (Vereinseintrag April 2013) können nun auch externe KooperationspartnerInnen aus Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft an experimentellen Kooperationsprojekten zur Lösunge von Zukunftsfragen mitwirken.
Seit 2011 arbeiten interdisziplinäre Teams aus künstlerisch-designerischen und natur- ingenierurwissenschaftlichen Bereichen produktiv an Zukunftslösungen auf der Hybrid Plattform. Bis zum Sommer 2012 zählte die Hybrid Plattform knapp 20 Projekte mit über 75 Beteiligten aus 16 Institutionen.
Aus dem Mission Statement:
"Die Hybrid Plattform ist ein Ort für GrenzgängerInnen und QuerdenkerInnen, die jenseits disziplinärer Unterschiede an der Zukunft arbeiten."
"Multiperspektivisch", "Transdisziplinär", "Ergebnisoffen", "Gesellschaftlich relevant". "Ein Reflexionsraum für Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft"
Gründungsmitglieder
UdK Universität der Künste Berlin
TU Technische Universität Berlin
Telekom Innovation Laboratories (T-Lab)
Institute of Electronic Business
RBS RoeverBroennerSusat
Neumitglieder
Formade Büro für Architektur und Material
Greenfranchise Lab®
Agentur Novamondo
Hybrid Talks
Komprimiertes Wissen können Sie in den öffentlich zugänglichen Hybrid Talks erfahren. Der letzte Talk fand am 13. Juli 2013 in der Universität der Künste zum Thema "Design und Usability" statt.
10. Hybrid Talk: "Performance of Work"
Der nächste Hybrid Talk erfolgt am 7.11.2013, um 18 Uhr, in der TU Berlin. Diesmal geht es um die "Performance of Work", um Leistung und Wert der Arbeit aus Sicht der Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft.
Eingeladen sind ExpertInnen aus den Bereichen Entrepreneurship, Informatik und Soziologie sowie VertreterInnen der Darstellenden Künste. Die Talks finden in enger Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart statt.
07.11.2013, 18 Uhr, TU Berlin, Versuchshalle K, Eingang Fasanenstraße
Hier geht es zu den Site-Infos
Wir sehen uns?